Fr.10.10.14
20h
20h
Diskussionsveranstaltungen und Benefitkonzert
Koko Lepo Autonomer Kindergarten in Belgrad
Ein Lehrer von Koko Lepo berichtet über die Entstehungsgeschichte, die Arbeit und die
Philosophie des Autonomen Kindergartens Koko Lepo.
Danach Benefitskonzert mit MORZSA RECORDS (HU/USA) is a DIY/bedroom pop act from
Budapest
Das besetzte Haus »Inex Film« in Belgrad ist einer der wenigen Orte, wo linksradikale/anarchistische Kollektive
ihr Zuhause gefunden haben. Während der Infoladen »Furija« anarchistische Literatur anbietet, Voküs und Diskussionsveranstaltungen organisiert,betreut der selbstorganisierte Kindergarten »Koko Lepo« (Wie schön) schon im zweiten Jahr täglich Kinder aus der benachbarten Roma und Aškali Siedlung um gegen deren Marginalisierung, anzukämpfen
und den rassistischen und ausbeuterischen sozialen Strukturen im neoliberalen Belgrad und der damit einhergehenden Ausgrenzung von gerade von Roma und Aškali etwas entgegenzusetzen.
Das Program des Kindergarten basiert im Gegensatz zu den staatlichen Programmen auf gegenseitiger Hilfe und Solidarität.
Koko Lepo bleibt damit unabhängig von Profitinteressen und staatlicher Kontrolle.
An diesem Abend wird uns einer der Lehrer von Koko Lepo über die Entstehungsgeschichte, die Arbeit und
die Philosophie des Koko Lepo Kindergartens berichten.
Danach gibt es Musik von MORZSA RECORDS (HU/USA)
http://morzsarecords.bandcamp.com/
The Koko Lepo Autonomous Kindergarten is now entering its second year in Belgrade, Serbia. Housed in the largest squat in the city, it serves the Roma and Aškali residents of a nearby settlement and attempts to
combat the marginalization inherent in the racist and exploitative social structures of neoliberal Belgrade by offering a regular kindergarten program based on mutual aid and solidarity in contradistinction to programs
that work with the State and the market. Because of this, Koko Lepo remains autonomous from NGOs, profit motivations, and State control. This discussion, lead by one of Koko Lepo's teachers, will summarize the
history, operation, and philosophy of the kindergarten.
Afterwards benefit-show with
MORZSA RECORDS (HU/USA) a DIY/bedroom pop act from Budapest using folk and classical instrumentation
- accordion, cajon, cello, guitar, and a variety of percussion. With roots in post-punk, dirty-south psychedelia,
indie country, and socialist-era Hungarian underground.
Sa.11.10.14
19h
März 2013: Während er als Perkussionist und Backing-Vokalist für Robert John und Forge On! auf Europa Tour ist, wird der Musiker Kev Morel aus Manchester, leicht berauscht und von dem Erfolg der Tour bestärkt, von der Überzeugung beflügelt, auf die Bühne zu gehen und einige seiner eigenen Songs zu spielen. Trotz begrenzter Erfahrung sowohl im Bereich des Gitarrenspiels, als auch im Bereich der Soloperformance, ganz zu schweigen von einem sachten Anfall von Doppelsichtigkeit, läuft die Performance recht gut und eine Idee ist geboren: „Im nächsten Juli werde ich mit einem kompletten Programm zurückkehren!“
18 Monate und zwei erfolgreiche Tourneen als Support Act später wird Kev nach Europa zurück kehren. Wieder mit Robert John, dieses Mal jedoch für den offiziellen Release seines Debut Solo Albums Flat Pack Gallows. Als Stammproduzent für Dogface Records ist Kev seit nunmehr beinahe zehn Jahren in der Musikszene Manchesters unterwegs. Dabei spielte er mit Bands wie The Consolations, The Jannocks und Still Down Gill und produzierte viele Bands und Singer-Songwriter aus Manchester – unter ihnen Robert John, Clarke van Gelder, Richard Lomax und Forge On!. Durch dieses großangelegte Netzwerk an Unterstützern schaffte er es, ein Album fertig zu stellen, das mit 13 Gastmusikern aufwarten kann.
Außerdem startete Kev vor kurzem eine kickstarter crowdfunding Kampagne, um die letzten Schritte der Produktion zu finanzieren: Flat Pack Gallows wurde innerhalb der letzten neun Monate dank der Hingabe und Unterstützung von 13 Musikern, 20 Finanziers, 2 Promotern, 2 emotionalen Stützen, 2 Plattenverlägen, 2 Künstlerischen Designern, einer Stiftung, einem frustrierten Songwriter und natürlich einer Mutter, zusammengestellt.
Die Liste der Mitwirkenden beinhaltet sowohl Mitglieder der auserlesensten Bands aus Manchester, Honeyfeet, Louis Barabbas & The Bedlam Six, Victorian Dad Band und Clarke Van Gelder, als auch Mitglieder von Liz Greens Tourband.