Donnerstag, 30. Oktober 2014

31.10.14 FILM Çapulcu Zamanlar - Tage der Marodierenden

31.10.14 19h Film und Diskussion 

Linker Freitag:

„Çapulcu Zamanlar - Tage der Marodierenden"

"Der Dokumentarfilm wurde im vergangenen Jahr während 
der Gezi-Proteste gedreht. Er ist in türkischer Sprache mit deutschen Untertiteln.
Veranstaltung für die finanzielle Unterstützung der Gefangenen des Gezi-Widerstands. 

Die politische Lage in der Türkei verschärft sich seit Jahren immer weiter. Durch Erdoğans Rolle als Machthaber, mit harter Hand im Inneren und einem umstrittenen Beitrag zum Kon­flikt zwischen Kurden, Islamisten und dem syrischen Staat, wird die türkische Re­gierung zu­nehmend als Risikofaktor für eine friedliche Partnerschaft der Völker gesehen. 

Umso wichtiger ist eine Analyse der innenpolitischen Vorgänge, durch die Erdoğan und seine Partei AKP ihren Einfluss aktuell und in den vergangenen Jahren ausbauen konnten. Der Film «Çapulcu Zamanlar – Tage der Marodierenden» von Kenan Ağbulut und Cem Ugur dokumentiert die Proteste im Istanbuler Gezi-Park, den historischen Moment, als Erdoğan hätte gestürzt werden können. 

Doch auf den Aufstand folgt die Repression, über hundert Demonstranten werden verhaf­tet. Es gibt mehrere Todesopfer, darunter der 14-jährige Berkin Elvan, der im März einer Schuss­verletzung erlegen ist. Ein Teil der AktivistInnen musste die Türkei deshalb verlas­sen und in anderen Ländern politisches Asyl beantragen, andere leben heute im Unter­grund in der Türkei. Einigen droht lebenslängliche Haft, wie Çağrı, einem Fan von Beşiktaş Istanbul.

Der Regisseur Kenan Ağbulut reist aktuell durch mehrere europäische Länder, um seinen Film vorzustellen und zu diskutieren. Er bietet einen Einblick in die linke Szene der Türkei und ihre Strategie, breite gesellschaftliche Mehrheiten gegen ultrarechte Tendenzen der Macht­haber zu schaffen.


Veranstaltungsreihe: Der «Linke Freitag» ist eine Reihe politischer Bildungsveranstal­tungen des gleichnamigen Rosa-Luxemburg-Clubs (Regionen Nord- und Westpfalz).

AvEG-Kon (Konföderation der unterdrückten MigrantenInnen in Europa)