Donnerstag, 7. Mai 2015

HEUTE 7.5.15 18h Der 2.Weltkrieg aus antifaschistischer Sicht

Vortrag und Diskussion mit Janka Kluge

Bereits im 25 Punkte Programm von 1920 schreib die NSDAP, dass sie „Land und Boden (Kolonien) zur Ernährung unseres Volkes und Ansiedlung von Bevölkerungsüberschuss“ fordern. Damit war schon in der Frühzeit der NSDAP der Krieg und die Eroberung anderer Länder angelegt. Unter dem Stichwort „Volk ohne Raum“ inszenierten die Nazis in der Weimarer Republik eine breitangelegte Kampagne in der sie für Deutschland Gebiete in Osteuropa forderten. Diesen Anspruch begründeten sie damit dass die slawischen Völker „Untermenschen“ seien und nur als Sklaven ein Lebensrecht haben.
In dieser Argumentation war der Zweite Weltkrieg bereits angedacht. Es ist nicht verwunderlich, dass Hitler Anfang 1933 bei Gesprächen mit Generälen neben der Zerschlagung der Arbeiterbewegung einen Krieg gegen Osteuropa als Ziel anführte.
Mit dem Krieg gegen Polen fing sofort die Vernichtung die polnischen Intelligenz und der polnischen Juden an. Es formierte sich aber auch Widerstand gegen die deutsche Besatzungsmacht. Sogar in den Vernichtungslagern Auschwitz, Maidanek und Treblinka gab es Widerstandsgruppen. In allen Ländern, die von der Wehrmacht besetzt waren bildeten sich Gruppen, die gegen diese Besatzung kämpften.
In dem Vortrag soll an die Vorgeschichte des 2. Weltkriegs erinnert werden, aber auch daran, dass tausende Menschen im Widerstand, der Résistance

und bei Partisanen gegen Nazis gekämpft haben.