Mittwoch, 11. September 2013

Heute 22.15 Ethan McCord bei Stern TV

(S)ein Leben nach dem Krieg

Ethan McCord wird 2007 als US-Soldat in den Irak geschickt. Die acht Monate Krieg traumatisieren ihn schwer. Und nicht nur sein Leben veränderte sich dadurch. Auch das zweier Kinder, die er rettete. 

 Täglich denkt Ethan McCord an die zwei kleinen Kinder, die er aus einem völlig zerschossenen Kleinbus gerettet hat. Der US-Soldat kann die Erlebnisse von damals nicht vergessen. Der Vater der Kinder und mehrere Zivilisten starben damals durch Schüsse aus amerikanischen Kampfhubschraubern. Die schrecklichen Bilder des Angriffs gingen über die Internetplattform Wikileaks um die Welt. Vor zweieinhalb Jahren sprach McCord bei stern TV das erste Mal im deutschen Fernsehen über seinen Einsatz im Irak-Krieg - und über sein schlimmes Trauma aus dieser Zeit. Damals ist er voller Hoffnung, dass sich sein Zustand bessern wird. Doch die Bilder aus dem Krieg lassen den Familienvater nicht mehr los. Sie haben Auswirkungen auf sein gesamtes Leben. "Ich denke jeden einzelnen Tag an diese Kinder. Und ich frage mich, wie es ihnen geht", sagt er. Ein Redaktionsteam hat sich in Bagdad auf die Suche nach den zwei Geschwistern gemacht. Ob stern TV die Kinder gefunden hat, denen Ethan McCord damals das Leben rettete, und wie es dem gebrochenen Soldaten heute geht – am Mittwochabend live bei Steffen Hallaschka im Studio.